Im Anschluss an die Ehrung von Dr. Alexander Wili folgte die Jubiläumsveranstaltung.

Eröffnung
Stiftungsratspräsident NR Franz Grüter eröffnete den Jubiläumsanlass.

Grussworte
Alt Ständerat Dr. iur. Hansheiri Inderkum begrüsste als Stiftungsratspräsident der Dätwyler Stiftung die Anwesenden. Die Dätwyler Stiftung stellte uns den Veranstaltungsort zur Verfügung: Den idealen und funktionalen Uristiersaal, der vom Team der Uristier Event & Catering unter Leitung von Gaby Schillig schön herausgeputzt und unterhalten wurde.

Referate «Zukunft Schweiz»
Stiftungsratspräsident NR Franz Grüter stellte im Anschluss die Referenten vor.

Referat NR Dr. Gerhard Pfister, Präsident Die Mitte
Das Eröffnungsreferat hielt Dr. Gerhard Pfister, Parteipräsident Die Mitte, der sich mit engagierten und tiefgründigen Worten sehr besorgt zeigte bezüglich der Zukunft der Schweiz. Als Konservativer sieht er die Schweiz eher als Auslaufmodell und beanstandete u. a. die Verzwergung des Denkens auf politischer und wirtschaftlicher Ebene in der Schweiz: «Die Schweiz ist ein Kleinstaat mit engem Blick».

Referat Prof. Dr. Reiner Eichenberger
Reiner Eichenberger versuchte aus liberaler Sicht dem Befund von Dr. Pfister entgegenzuhalten: Die Schweiz sei ein echter Sonderfall mit unglaublichem Potential und dem Fakt, dass es dank der direkten Demokratie, dem Föderalismus und dem kontinuierlichen Wettbewerb um relevante Themen eigentlich nie eine alternativlose Politik geben könne.

Referat Dr. Markus Somm
Markus Somm lebte in seinem Referat seine Herkunft als Historiker voll aus und bezeichnete die Innerschweiz, insbesondere den Kanton Uri mit seiner Reichsunmittelbarkeit von 1231, als historische Geburtsstätte der Schweiz. Die Innerschweizer, insbesondere die Schwyzer bezechnete er als «ultimative Taliban des Mittelalters». Er hob auch die strategische Bedeutung des Gotthardgebietes heraus und kam nicht umhin, Prof. Eichenberger bzgl. des Sonderfalls Schweiz zuzustimmen. Allerdings müsse unbedingt das Republikanische weiterhin gepflegt und dem neuen Adel entgegengewirkt werden.

Apéro und Fragerunde
Im Anschluss an die Referate servierte das Team der Uristier Event & Catering ein formidables Uri-Plättli. Nach etwa 15 Minuten meldeten sich die ersten Personen mit Fragen an die Referenten. So zum Beispiel Alt Botschafter Dr. iur. Carlo Jagmetti.

Résumé von Div a D Peter Regli
Div a D Peter Regli, ehemaliger Direktor des Schweiz. Nachrichtendienstes, fasste den Anlass zusammen und gab Einblick in das übergeordnete Weltmachtgefüge. Auch er konnte nicht einer überaus optimistischen Zukunftsperspektive für die Schweiz das Wort reden.